März 2017 Einsatzschulung im Feuerwehrhaus

VonFF Nebelberg

März 2017 Einsatzschulung im Feuerwehrhaus

Im März fand eine Schulung statt, wo wir uns mit dem neu ausgearbeiteten Alarmplan auseinandersetzten. Es wurde das Thema behandelt, welche Feuerwehren als nächstes bei den Einsätzen eintreffen und welche Spezialgeräte man bei welchen Feuerwehren anfordern kann.

Weiters befassten wir uns mit der Wasserkarte. Wir nahmen einen Großbrand an und überlegen uns in verschiedenen Gruppen wo bzw. welche Wasserentnahmestellen wir benutzen können, wo die Leitungsführung geht und wie wir den Brand bewerkstelligen können. Ganz wichtig war die Erfahrung der älteren Kameraden, die die Gegebenheiten vor Ort zum Teil besser kannten und wussten wo es überhaupt möglich ist, dass angesaugt wird.

Über den Autor

FF Nebelberg administrator