Übungen

Übungen

Oktober 2017 Gerätekunde und Gerätebeschriftung

Bei der Herbstübung ist uns aufgefallen, dass es problematisch ist, dass die meisten Geräte vom neuen TLF nicht mit unserem Namen beschriftet sind. Deshalb nahmen wir die Monatsübung zum Anlass alle Geräte zu beschriften. Durch die Beschriftung wird sichergestellt, dass alle Geräte nach einem Einsatz oder Übung, mit anderen Feuerwehren, wieder der jeweiligen Feuerwehr zugeordnet werden können und nicht mit anderen vertauscht werden. Außerdem wissen nun, durch die Übung, wieder alle Kameraden, wo die verschiedenen Geräte eingeräumt sind. Somit muss man im Ernstfall nicht lange und unter Stresseinfluss nach den gewünschten Geräten gesucht werden.


September 2017 Herbstübung

Am 09. September lud die FF Mistlberg zur gemeinsamen Herbstübung ein. Angenommen wurde ein Großbrand im Sägewerk Fesl. Insgesammt waren 9 Feuerwehren, die Rettung und die Suchhundestaffel an der Übung beteiligt. Die FF Nebelberg, stellte einen Atemschutztrupp, versorgte mit dem LFB (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) und mit der Tragkraftspritze die Drehleiter der FF Wegscheid. Weiters besetzten wir mehrere Strahlrohe und richteten die Atemschutzsammelstelle ein. Zum Schluss mussten noch mehrere verirrte Personen im Wald gesucht werden. Wir bedanken uns für die hervoragend organisierte Übung bei der FF Mistlberg.


August 2017 Richtiger Umgang mit der Motorsäge

In der Nacht vom 18. auf 19. August war ein großes Unwetterereignis über ganz Österreich und machte auch in Nebelberg nicht halt. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt und viele Straßen wurden von den Bäumen versperrt. Deshalb übten wir den richtigen Einsatz mit der Motorsäge. Wir haben zum Glück viele Kameraden, die den Umgang mit der Motorsäge gewöhnt sind, aber wir haben genau so einige Kameraden die sehr wenig mit einer Motorsäge arbeiten. Deshalb war das eine ganz wichtige Übung.


Mai 2017 Wespennest

2017 war das Jahr der Wespeneinsätze, deshalb haben wir auch eine Übung zur fachgerechten Wespennestentfernung abgehalten. Geübt wurde der richtige Einsatz des Wespensprays, um mit wenig Aufwand eine große Wirkung zu erzeugen. Nachdem wir über 50 mal wegen Wespennestentfernungen ausrücken mussten, war es eine wichtige Übung.


April 2017 Tanklöschfahrzeug Speisen

Im April wurde die Einbaupumpe des Tanklöschfahrzeuges wieder genauer unter die Lupe genommen. Wir speißten mit der Tragkraftspritze vom LFB das TLF und überprüften wieviel Wasser vom Tank entnommen werden darf, bzw. wie viel Wasser man eigentlich bekommt. Weiters wurden auch die restlichen Geräte vom TLF rausgenommen und probiert.

Damit wir nicht das Wasser umsonst verschwenden, verbindenten wir die Übung gleich mit dem Waschen der Reithalle vom Gasthaus Ramlhof.


März 2017 Einsatzschulung im Feuerwehrhaus

Im März fand eine Schulung statt, wo wir uns mit dem neu ausgearbeiteten Alarmplan auseinandersetzten. Es wurde das Thema behandelt, welche Feuerwehren als nächstes bei den Einsätzen eintreffen und welche Spezialgeräte man bei welchen Feuerwehren anfordern kann.

Weiters befassten wir uns mit der Wasserkarte. Wir nahmen einen Großbrand an und überlegen uns in verschiedenen Gruppen wo bzw. welche Wasserentnahmestellen wir benutzen können, wo die Leitungsführung geht und wie wir den Brand bewerkstelligen können. Ganz wichtig war die Erfahrung der älteren Kameraden, die die Gegebenheiten vor Ort zum Teil besser kannten und wussten wo es überhaupt möglich ist, dass angesaugt wird.