Geschichte

Geschichte

2017

Die FF Nebelberg führte zum zweiten Mal den Bezirksbewerb aus.


2016

Am 17. Juni 2016 wurde das neue TLFA-2000 gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt.


2012

Gründung einer eigenen Jugendgruppe. Zwei Jugendliche laufen bei der Jugendgruppe der FF Hinterschiffl mit. Mittlerweile können wir zwei eigene Jugendgruppen stellen! In diesem Jahr wurde auch der erste Bezirksbewerb in Nebelberg ausgeführt.


2010

Aufführung des Rauhnachtsingens im Landestheater. Die FF Nebelberg führte wieder den Abschnittsbewerb aus.


2002

Das neu angeschafte KDO der Marke Mercedes Sprinter wurde gesegnet und in den Dienst gestellt.


2000

Zum 100 Jährigen Jubiläum führte die FF Nebelberg den zweiten Abschnittsbewerb aus.


1998

Am 19. Juli 1998 wurde die eine neue uns somit dritte Tragkraftspritze FOX gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt.


1992

Am 6. September 1992 wurde im Rahmen eines Festaktes das „neue“ Amts- und Feuerwehrhaus gesegnet und eröffnet.


1991

Ankauf eines Kommandofahrzeges. Es wurde ein gebrauchtes Rettungsfahrzeug gekauft welches in Eigenregie zu einem Kommandofahrzeug umfunktioniert wurde.


1989

Im Jahr 1989 Wurde ein Abgedeckter Löschwasserbehälter in Nebelberg neu installiert.


1988

Die ersten Handfunkgeräte wurde im Jahr 1988 angekauft.


1987

Im Jahr 1987 führte die Feuerwehr Nebelberg den ersten Leistungsbewerb für den Abschnitt Rohrbach aus. An diesem Bewerb nahmen annähernd 800 Kammeraden teil.


1986

Ankauf eines neuen Notstromaggregates. Weiters wurden die esten umluftunabhängigen Atemschutzgeräte (schwärer Atemschutz) angekauft.

 

1985

Der technische Fortschritt machte es erforderlich dass ein neues Löschfahrzeug angekauft werden musste. Am 21. Mai 1985 wurde das LFB Mercedes Benz, welches heute noch in Verwendung ist angekauft.


1966

Wurde das erste Feuerwehrauto, eine Steyr-Fiat-Kastenwagen, Typ 1300 T2 gesegnet. Der Spritzenanhänger wurde an die Fa. Rosenbauer zurückgegeben.


1962

Einweihung eines Anhängers für die Tragkraftspritze und die Restliche Ausrüstung der Feuerwehr.


1960

Am 12. Juni 1960 konnte ein schönes und zur damaligen Zeit geräumiges Zeughaus das gegenüber des jetzigen Gemeindeamtes stand eingeweiht werden. Weiters musste eine neue leistungsstarke Tragkraftspritze Type VW Automatic angeschaft werden, welche ende Oktober 1060 geliefert wurde.


1958

Dieses Jahr leitete zur damaligen Zeit einen Höhepunkt in der Geschichte der Freiwilliegen Feuerwehr Nebelberg ein. Die Feuerwehrkammeraden beschlossen den Bau eines neuen Zeughauses.


1956

Im Jahr 1956 nahm eine Gruppe der Feuerwehr Nebelberg erstmals bei einem Leistungsbewerb teil. Damals hieß es noch Wertungstreffen.


1944

Kurz vor Kreigsende konnte eine Motorspritze TS-8 mit Druckschlächen angekauft werden. Diese Gerätschaft kostete damals 3030,24 Reichsmark.


1939

Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges brachte auch für die Feuerwehren einen großen einschnitt. Am 27. November 1939 wurde mit dem Schreiben des Landeshauptmannes von Oberdonau, der Verein Freiwillige Feuerwehr Nebelberg aufgelöst. Die Feuerwehren wurden neu Organiesiert und zu Körperschaften öffentlichen Rechts erklärt.


1925

Anlässlich des 25-Jährigen Gründungsjubiläum wurde eine Feuerwehrfahne angekauft. Die Kosten von 12 Millionen Kronen wurden hauptsächlich durch Spenden hereingebracht.


1901

Ankauf einer Handspritze mit Spritzenwagen mit Pferdebespannung


1900

Am 20. Dezember 1900 Gründungsversammlung mit dem ersten Kommandanten Pfoser Franz. Damals war die Feuerwehr noch ein Verein und zählte 27 Mitglieder. Als Löschgerät war eine Schubkarrenspritze vorhanden, welche beriets im Jahre 1895 von der Gemeinde angekauft wurde.