Tobias Sonnleitner zur Übersicht
Kollerschlag, 25. Oktober 2025 – Am Samstagnachmittag wurden mehrere Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach und Bayern zu einer Einsatzübung in das Ortszentrum von Kollerschlag alarmiert. Gegen 16:30 Uhr wurde Rauchentwicklung aus einem ehemaligen Gasthaus gesichtet. Die als erstes alarmierte Feuerwehr Kollerschlag löste aufgrund der unklaren Lage und der Größe des Gebäudes umgehend Alarmstufe 2 aus.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Teil des Gebäudes bereits in Brand. Es wurden 4 vermisste Personen im Stadel gemeldet, unter schwerem Atemschutz wurde sofort nach ihnen gesucht sowie ein Löschangriff im Innen- und Außenbereich vorgenommen. Zeitgleich erfolgte die Kontrolle der angrenzenden Gebäudeteile, um eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte der Brand auf den betroffenen Bereich begrenzt und nach rund einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Kollerschlag, Wegscheid (DE), Nebelberg, Peilstein, Mistlberg, Mollmannsreith, Sarleinsbach, St. Peter, Messnerschlag und Altenfelden, unterstützt vom Roten Kreuz. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden dürfte erheblich sein.
Einsatzleiter: HBI Lauss Helmut, Bürgermeister Resch Johannes
Einsatzende: ca. 18:00 Uhr
Kurzfakten:
Text: EFU Altenfelden
Zum Bericht der FF Kollerschlag